Über zwei Jahre Krieg in der Ukraine

Und damit wollte und konnte die Bundesrepublik anfangs nicht dienen und wir Friedensbewegte erst recht nicht. Denn so lange ist es nicht her, dass wir uns in Bonn, Heilbronn oder Mutlangen gegen Pershings und den Krieg mit langen Menschenketten gewehrt hatten und jetzt?

Das „wording“ unserer Politiker ist längst anders geworden. Mitten unter uns leben Menschen aus der Ukraine und wir lernen uns langsam auch kennen. Denn anders als die Geflüchteten aus den anderen Herkunftsländern, haben Ukrainer viele bestehende Beziehungen zu Deutschland und sie bilden ihrer eigene „Kommunity“, sind oft privat untergebracht und haben auch rechtlich einen anderen Status. Doch immer öfter besuchen sie auch unsere Veranstaltungen, sei es das Begegnungscafé, sei es unser Frauenfrühstück oder einen gemeinsamen Ausflug. Das ist gut so. Denn wir wollen eine „Mehrklasseneinteilung“ schon immer vermeiden! Egal ob Syrer, Afghanen, oder Menschen aus Somalia, Indien dem Iran oder Irak- Oder dem Balkan. Alle sind für uns erst einmal  gleich zu sehen. Denn Asyl recht ist ein Menschenrecht. Gilt also für alle Menschen. Wie es weitergeht können wir von TafF nicht beurteilen. Wir wollen nur helfen. Auch helfen, die Menschen hier in Tamm willkommen zu heißen. Und dafür danken wir Ihnen liebe Tammerinnen und Tammer ganz herzlich. Auch abseits der nun schon einjährigen Diskussion wegen der LEA auf dem Schanzacker. Denn wir wissen, dass Sie unsere Arbeit nach wie vor unterstützen. DANKE dafür.

Zurück